Fit for Future - Postgraduales Qualifizierungsprogramm
Das Studium der Zahnmedizin soll eigentlich auf den Berufseinstieg als Zahnarzt vorbereiten, jedoch wird die Diskrepanz zwischen Lehre und den Anforderungen in der Praxis immer größer.
Dies ist auf verschiedene Ursachen zurückzuführen, unter anderem auf diese:
1.) Patientenzahlen für Studenten in den Zahnkliniken sind rückläufig und somit können oftmals die erfoderlichen Zahlen nur schwer im Studium absolviert werden.
2.) Das Studium deckt die Bereiche rund um die Praxisverwaltung und Abrechnung nicht oder ungenügend ab.
Dies führt dazu, dass Praxen vermehrt keine Ausbildungsassisten für die Vorbereitungszeit zur Erlangung der kassenzahnärztlichen Zulassung mehr genommen haben, da
dies u.a. wirtschaftlich nicht darstellbar ist, gleichzeitig die Ausbildung sich von Praxis zu Praxis sehr unterscheidet und keine Qualitätssicherung besteht.
Um diesen Trend der letzten Jahre entgegen zu treten startet die Landeszahnärztekamme Hessen (LZKH) dieses Jahr ein Pilotprojekt mit ausgewählten Allgemeinzahnarztpraxen in Hessen, die aktuell einen Ausbildungsassisten*in haben oder in den nächsten 12 Monaten beabsichtigen einen einzustellen.
Dabei werden die Praxen durch die LZKH akkrediert, die Praxis verplichtet sich gleichzeitig den Ausbildungsassistenten für 13 Tage in den zwei Jahren freizustellen, um an einem Qualifizierungsprogramm der LZKH dran teilzunehmen. Dieses kostet 62€ pro Tag, ingesamt 806€. Des Weiteren verpflichtet sich die Praxis eine strukturierte Ausbildung den Assistenten quer durch alle Themengebiete anzubieten, welche sich auf 12 Tage in zwei Jahren oder 4 Stunden pro Monat beläuft. Um dies zu garantieren, wird hierfür ein Dokumentationsheft geführt.
Das postgraduale Qualifizierungsprogramm wird für alle Assistenten, die nach Mai 2021 in Hessen in akkreditierten Zahnarztpraxen anfangen, verpflichtend.
Die Kurse der LZKH bestehen aktuell aus 11 online und zwei Präsenzveranstaltungen und können sollen innerhalb der zwei Jahre absolviert werden.
- Dokumentation von Behandlungen BEMA Abrechnung
- Zahnmedizin trifft Medizin:
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- Multimorbität, Multimedikation, Geriatrie und die Risiken vorerkrankter Patienten
- Entscheidungs-, Planungs- und Komplikationstraining anhand komplexer Patientenfälle:
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- Wenn Chirurgie / Implantologie, Parodontologie und Prothetik zusammentreffen
- Alterszahnheilkunde
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- Präventionsschulung, organisatorische Aspkete, mobile Ausstattung, Therapiekonzepte
- SGBV/XI §22 a, Pflegegrade, Behindertenausweis, Eingliederungshilfe, Aspiration
- Digitale Praxisverwaltung /EDV
- Zweigeteilter Präsenzkurs
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- Hygiene in der Zahnarztpraxis - Training an der Aufbewahrungskette
- Praktische Vorstellung führender Praxissoftwaresysteme
- ZQMS Praxisführung und Verwaltung Teil 1
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- Qualitätsmanagement
- Arbeitssicherheit
- Arbeitsrecht
- ZQMS: Praxisführung und Verwaltung Teil 2
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- Patientenkommunikation
- Teamkommunikation
- Personalakquise
- Simulatives Notfalltrainig FINeST - Präsenzkurs
- Basiskurse Kons.- Chir., PAR und KB Abrechnungund Wirtschaftlichkeitsprüfung
- Zahnersatz die Festzuschüße
- Existensgründung
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- Finanzbuchhaltung / Steuer/ Grundlagen
- Kalkulation Existenzgründung
- Allegmeine Entwicklung der Existenzgründung
- Risikomanagement
- Kreditmanagement
- Vermögensmanagement
- GOZ-Abrechnung
Angehende Zahnärzte werden mit der erfolgreichen Teilnahme an dem postgradualen Qualifizierungsprogramm wesentlich bessere Einstiegschancen in anderen Praxen haben bei gleichzeitig besserer Entlohnung. Andererseits werden die Plätze in den teilnehmenden Praxen sehr beliebt und rar sein, u.a. weil dies mit enormen Kosten von Seiten der Praxen verbunden ist.
Weitere Informationen zum dem Thema findest du auf der Seite der LZKH
Der Blogeintrag spiegelt nicht die Sichtweise der LZKH, sondern der Dental Learning Academy wider.